ART BY HEART  -  Artist Profile  -  Helmut Kagerer

 

 

Helmut Kagerer gilt als einer der talentiertesten Gitarristen der europäischen Jazzszene. Er kann sich laut "Süddeutscher Zeitung" mühelos mit internationaler Konkurrenz messen.

Seine Fähigkeiten als Komponist, Solist und einfühlsamer Begleiter konnte er in der Zusammenarbeit mit Musikern wie Buddy de Franco, Sam Rivers, Nathan Davis, Santi Debriano, Arthur Blythe, Martin Taylor, Karl Ratzer, u.v.a. unter Beweis stellen.

Seine Gitarren-Duo-Projekte mit Attila Zoller, der ihn mehrmals als "Assistant Teacher" nach New York holte, oder mit Helmut Nieberle, mit dem er 1991 den Kultur-Förderpreis des Freistaates Bayern erhielt, wurden auf der ganzen Welt von Kritikern gelobt.

dot_clear.gif (109 Byte)Helmut Kagerer ist 1961 in Passau geboren.
1981 zog er nach München, wo er neben Privatstunden bei dem Gitarristen Kosta Lukacs sein Studium an der Munich Jazz School absolvierte.
1984 ging er für ein Jahr nach Graz, um an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zu studieren. In dieser Zeit widmete er sich neben dem Jazz auch der Klassischen Musik.
Die nächsten Jahre etablierte er sich mit zahlreichen Konzerten und Tourneen in der europäischen Jazzszene.
Seit 1991 hat er am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg einen Lehrauftrag für Jazzgitarre.
Helmut Kagerer ist auf vielen Plattenaufnahmen, z.B. mit Don Pullen, Arthur Blythe, Karl Ratzer, The Kagerer Four, etc. zu hören.

 

 

 

IMPRESSUM